Hüfte

Hintergrund:

Die Entwicklung der kindlichen Hüftreife wird laut Vorsorgeplan im Rahmen der U3-Untersuchung sonographisch überprüft. Seit 1996 ist die Untersuchung fester Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung und hat seine Berechtigung bereits bewiesen. Die pädiatrische U3-Untersuchung wird zwar laut der letzten KiGGs-Studie von 99,5% aller Eltern für ihre Kinder wahrgenommen. Geringere Prozentsätze wurden hierbei bei Aufschlüsselung des sozioökonomischen Status sowie des Vorhandenseins eines Migrationshintergrundes dokumentiert. Allerdings zeigten die Ergebnisse einer Erhebung aus den Jahren 1997 bis 2002, dass im Durchschnitt 12% der Säuglinge keine Hüftsonographie erhalten hatten. 4,9% aller Kinder haben einen behandlungsbedürftigen Befund an der Hüfte, welcher in 95% der Fälle konservativ behandelt werden kann. Die restlichen Befunde bedürfen einer operativen Behandlung. Bei Zugrundelegung dieser Daten sowie der aktuellen Geburtsstatistik (2018: 787 523 Neugeborene) werden jedes Jahr etwa 4725 behandlungsbedürftige Hüftdysplasien übersehen. Je höher die Ausprägung der Hüftdysplasie, desto größer ist das Risiko für die Ausbildung einer symptomatischen Hüftgelenksarthrose mit der Notwendigkeit einer Totalendoprothese in der Zukunft.

Auf was sollte bei der Untersuchung der Hüfte besonders geachtet werden?

  • Abfrage des Hüftscreenings!
  • Fehlende/aufgehobene Innenrotation kann auf eine Epiphysiolysis capitis femoris (ECF) hindeuten

Welche Diagnosen im Bereich Hüfte sind für OrthoKids relevant? Welche Diagnosekriterien gelten?

  • Hüftdsysplasie
    • Hüftüberdachungswinkel (CE-Winkel) in der Beckenübersichtsaufnahme sollte >25° sein
  • Epiphysiolysis capitis femoris
    • Prädisposition: adipöse Jungen im Alter von 12-14 Jahren
  • Z.n. M. Perthes

Welche weitere Diagnostik und Behandlung wird empfohlen?

  • Hüftdysplasie
    • Abfragen des Screeningergebnisses zur U3
    • Im Falle einer behandelten Hüfte: Sind Folgekontrollen (Beckenübersichtsbilder) erfolgt (5.LJ, 15. LJ)?
    • Ggfs. Indikation überprüfen zur Beckenübersichtsaufnahme
  • Asymmetrisch verminderte Innenrotation?
  • Indikation zur Bildgebung überprüfen!